Zu Besuch beim Rhöner Schaf, Harzer Roten Höhenvieh und der Gemeinschaftsbiogasanlage
Im Sommer 2022 organisierte der DVL Betriebsbesichitungungen zu drei ausgezeichneten Betrieben im Rahmen des DVL Ideenwettbewerbes. Die Veranstaltung richtete sich v.a. an Land- und Forstwirt*innen in den Mittelgebirgen sowie potentielle Multiplikatoren der Ideen, z.B. Landschaftspflegeorganisationen.
Besucht wurde:
- RhönWollets, Kategorie "Innovative Produkte", Rhön
- Brockenbauer, Kategorie „Gesamtbetriebliche Konzeption“, Harz
- Gemeinschaftsbiogasanlage, Kategorie „Wertschöpfungsketten &
Kooperation“, Rhön
Bei den 2-tägigen Veranstaltungen konnten die Teilnehmenden die Betriebe besichtigen und Fragen rund um die Idee, Entstehung und Probleme erläutern. Zusammen mit den Teilnehmenden wurde im Rahmen einer Diskussionsrunde Erfolgsfaktoren, aber auch Hindernissse und Schwierigkeiten der ausgezeichneten Projekte in den Mittelgebirgsregionen besprochen. Den Erhalt und Fortentwicklung von Betrieben in den Mittelgebirgen spielte dabei eine zentrale Rolle.
Um die Ideen auf andere Betriebe zu übertragen und die Mittelgebirgsregionen im Sinne der Bioökonomie zukünftig zu stärken und weiterzuentwickeln, wurden mehrere wesentliche Faktoren herausgearbeitet:
Regionalentwickler*innen
Landwirte sind in der Regel sehr in den Betrieb eingespannt. Impulse von Personen/Institutionen sind notwendig, um die bestehende Ideen umzusetzen oder auch neue Ideen zu entwickeln. Diese Beratungen sollten den einzelnen Betrieb im Auge haben und auch Lösungen für eine Region finden. Als Idee könnten landwirtschaftliche Regionalentwickler helfen, landwirtschaftliche Betriebe zukunftsfähig zu machen. Finanzierungsbeispiel solcher Stellen könnte die „Wertschöpfungsstrategie“ aus Hessen sein.
Ausbildung
In die landwirtschaftliche Ausbildung müssen Themen wie Vermarktung, Kundenkontakt, Gründung von Genossenschaften oder ähnlichen Gemeinschaften integriert werden. Um Betriebe zu diversifizieren, oder Wertschöpfungsketen zu erläutern, sind dringende neue Lehrinhalte zu kreieren. Betriebsinhaber der Siegerideen-Betriebe weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Betriebe zukunftsfähig wirtschaften müssen.
Regionen als Einheiten entwickeln
Um die Mittelgebirgsregionen weiterzuentwickeln, müssen Herausforderungen regional mit den dort lebenden Menschen gelöst werden. Regionale Strukturen sind auszubauen (z.B. Verkehrsanbindungen, Internet, dezentrale Energieversorgung).Dies ist für landwirtschaftliche Betriebe und Unternehmen (Bäcker, Metzger, Energie-Firmen) dringend notwendig, um attraktiv zu bleiben!